Herzlich willkommen bei der Schachabteilung im OSC Rheinhausen!

Großes Jubiläumsjahr 2024 „100 Jahre Schach in Rheinhausen“ - Mehr in Kürze!

OSC-Jubiläum 2024: Agenda

3. Februar: 1. Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft mit dem SB Kreis Wesel im OSC-Clubhaus (zur Turnierseite)

9. März: Folgeturnier: Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft im OSC-Clubhaus (zur Ausschreibung, zum Bericht)

17. Februar: offene Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft (NSV) im OSC-Clubhaus (zur Ausschreibung, zum Bericht)

4. bis 7. April: 20. Rheinhausener Meisterschaft im OSC-Clubhaus (zur Ausschreibung)

Unser Vereinsabend: Aktuell treffen wir uns allwöchentlich am Vereinsabend, zu dem alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich eingeladen sind, freitags ab 19 Uhr im OSC-Clubhaus, Gartenstraße 9, 47226 Duisburg-Rheinhausen (zu Terminen).

Unsere internen Vereinsturniere 2024: Vereinsmeisterschaft (Start/1. Runde am 15. März) und Vereinspokal (22. März)

Unsere regelmäßigen offenen Turniere: An jedem 1. Freitag im Monat findet das Monatsblitz statt!

Unsere Mannschaften in einer herausfordernden Saison: OSC I, OSC II, OSC III, OSC IV, OSC V, OSC VI, OSC VII (Turnierseiten)

Online: Zusätzlich haben wir (bereits seit März 2020) eine aktive und sehr erfolgreiche Online-Plattform und -Mannschaft, der Mitglieder und Schachfreunde gerne beitreten können. Donnerstags und sonntags spielen und kämpfen wir ab 20 Uhr gemeinsam in den (international) weiterhin sehr populären Lichessligen um Ruhm und Ehre - Zur nächsten Liga am kommenden Donnerstag.

Soziale Medien: Seit einiger Zeit darf auch fleißig „gezwitschert“ werden - Zu unserem Twitter-Auftritt.

Interessante offene Turniere in der Umgebung (Nordrhein-Westfalen): Siehe OSC-Turnierkalender.

Aktuelle Nachrichten

Lena Feldhaus fährt zur NRW-Meisterschaft!

Gleich acht Kinder und Jugendliche des OSC hatten sich im Dezember über die Bezirkseinzelmeisterschaft für die in der ersten Woche des Jahres in Kranenburg stattfindende Verbandseinzelmeisterschaft der Schachjugend Niederrhein qualifiziert, für eine von diesen acht geht die Reise jetzt sogar noch weiter: Lena Feldhaus holte 3,5 Punkte aus ihren 7 Partien, konnte sich in ihrer Altersklasse U12w in spannenden Stichkämpfen gegen zwei punktgleiche Mädchen durchsetzen und belegte am Ende als Dritte einen der Qualifikationsplätze für die Einzelmeisterschaft der Schachjugend NRW, die Anfang April ebenfalls in Kranenburg ausgerichtet werden wird. Wir wünschen Lena hierfür jetzt schon viel Erfolg!

Nicht für alle OSCler:innen lief die Teilnahme jedoch erfolgreich: So erwischten Alexander Daniel Glücks in der U12 (0 aus 3) und Felix Strodthoff in der U16 (1 aus 4) keinen guten Start und mussten sogar nach drei beziehungsweise vier Runden das Turnier gesundheitsbedingt beenden. In der U18 konnte Hendrik Seifert als klarer Außenseiter und Letzter der Setzliste am Ende mit 3,5 Punkten aus 7 Partien einen guten 6. Platz unter 14 Teilnehmern erringen und seine DWZ deutlich verbessern. Unser zweiter Teilnehmer in der U16, Semih Hökelekli, holte bei seiner ersten Kranenburg-Teilnahme in einem gut besetzten Feld respektable 2,5 Punkte aus 7 Partien und schloss das Turnier als 13. von 16 Teilnehmern ab. Nach starkem Start verlor Semih leider die letzten beiden Runden, sonst wäre noch eine deutlich höhere Platzierung drin gewesen. Romina Ohletz sah sich in der U14w ebenfalls starker Konkurrenz gegenüber. Ihre 2 Punkte aus 7 Partien sind daher aller Ehren wert und sicherten ihr den 6. Rang unter acht Teilnehmerinnen, womit sie ihren Rang in der Setzliste noch um einen Platz übertreffen konnte. Ein starkes Turnier spielte Aydin Basaran bei seiner ersten Kranenburg-Teilnahme in der U12: Mit 3,5 Punkten aus 7 Partien belegte er den 12. Platz von 20 Teilnehmern und darf sich ebenso wie Hendrik in der U18 und Lena in der U12w über ein deutliches DWZ-Plus freuen. Ebenfalls einen deutlichen DWZ-Sprung machte Lea Marie Hülsbusch in der U12w, wo sie in einem sehr engen Feld mit 3 Punkten aus 7 Partien letztlich zwar nur den 7. Platz von acht Teilnehmerinnen belegte, dabei aber zwischendurch sogar Lena besiegen konnte und mit nur einem halben Punkt Rückstand haarscharf selbst an den Qualifikationsplätzen zur NRW-Meisterschaft vorbeischrammte.

Bergheimer Meisterschaft 2023 beendet: Sebastian Feldhaus gewinnt verlustpunktfrei!

Die 5. und letzte Runde der Bergheimer Meisterschaft fand am Samstag, dem 16. Dezember 2023, mit folgenden Ergebnissen statt:

Brett Spieler:in   Ergebnis   Spieler:in
1 Sebastian FELDHAUS (2041)   1 : 0   Eugen HEINERT (2096)
2 Andreas SCHARRENBROICH (1860)   1 : 0   Benjamin POGORELOW (1647)
3 Mohammed Selim IBRAHIM (1466)   1 : 0   Ian DYGUTSCH (1490)
4 Felix STRODTHOFF (1212)   - : +   Ralf ZICKLER (1595)
5 Hans SCHOOFS (1488)   + : -   Stefan MARKS (1248)
6 Torsten SCHARRENBROICH (1480)   1 : 0   Aydin BASARAN (1096)
7 Norbert KERSTEN (1616)   1 : 0   Ralf SELIGER (1536)
8 Romina OHLETZ (807)   1 : 0   Marian OHLETZ (-)
9 Rovshan ABDURRAHIMOV (-) ist spielfrei

Offizielle DWZ-Auswertung

Weiterlesen …

Frohe Weihnachten und ein gutes (und friedliches) neues Jahr 2024!

Die OSC-Schachabteilung wünscht frohe und besinnliche Weihnachten und ein - in jeglicher Hinsicht - gutes, glückliches und insbesondere friedliches neues Jahr 2024! (...)

Weiterlesen …

Aktuelle Ergebnisse