Herzlich willkommen bei der Schachabteilung im OSC Rheinhausen!

Aktuell können wir uns angesichts der Corona-Pandemie und der Kontaktbeschränkungen leider (weiterhin) nicht „am Brett“ treffen. Wann (und wie) dies wieder möglich sein wird, ist (immer) noch nicht abzuschätzen. Als Alternative haben wir (seit März 2020) eine aktive und erfolgreiche Online-Plattform und -Mannschaft, der Schachfreunde gerne beitreten können. Seit Anfang Februar 2021 gibt es auch eine 2. Mannschaft, optimal für Kinder und Jugendliche. Beide Mannschaften spielen und kämpfen donnerstags und sonntags ab 20 Uhr in den (international) sehr populären Quarantäneligen um Ruhm und Ehre. Bleibt bitte gesund!

Aktuelle Nachrichten

Eilmeldung aus dem Internet: „OSC Rheinhausen bester deutscher Club“

Am Donnerstag, dem 16. April 2020, war es soweit: Die OSC-Gemeinschaft spielte nach herausragendem Durchmarsch (siehe auch frühere Berichte) erstmals in der 1. Liga der Lichess-Quarantäne-Meisterschaft, der sogenannten „Welt-Bundesliga“. Dank beeindruckender Mannschaftsleistung errang die Mannschaft überraschend den 3. Platz und wurde sogar beste deutsche Mannschaft, was auch den Titel, ein Zitat aus diesem Bericht eines sehr bekannten Schachmagazins, erklärt! Zur Belohnung qualifizierten „OSC und Freunde“ sich für die nächste 1. Liga am Sonntag, dem 19. April, - erneut 3. Platz, diesmal als zweibeste deutsche Mannschaft! (Nachtrag) - und außerdem für eine internationale Elite-Meisterschaft (22. April).

Bisherige Erfolge und Meilensteine - herzliche Gratulation und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Eilmeldung: OSC-Mannschaft schafft Aufstieg in die 1. Lichess-Liga!

Was zunächst utopisch vorgekommen war, wurde nun Realität: Am Ostersonntag schaffte und feierte die OSC-Mannschaft mit dem hart erkämpften 3. Platz in der sehr starken 2. Liga der Lichess-Quarantäne-Meisterschaft den Aufstieg in die 1. Liga, die am kommenden Donnerstag, dem 16. April 2020, stattfindet - 1. Liga, wir kommen!

Bisherige Erfolge und Meilensteine - herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Teilnahme an Quarantänemeisterschaften - Klassenerhalt in der 2. Lichess-Bundesliga!

Man könnte meinen, das Vereinsleben der Schachabteilung des OSC Rheinhausen stehe aufgrund des Coronavirus' still. Weit gefehlt: Es stimmt zwar, dass Training und Vereinsabende nicht in der bekannten Form stattfinden können, aber schnell kam die Idee auf, eine mittlerweile 27 Mitglieder zählende und stetig wachsende Gruppe auf der Schachplattform „Lichess“ zu bilden, in der die Vereinsabende in Form von Turnieren und Diskussionen noch weiterhin stattfinden können. Meistens werden Blitzturniere mit einer Bedenkzeit von 3+2 oder klassisch 5+0 gespielt, die sich über einen Zeitraum von 1,5 bis zwei Stunden erstrecken - so übrigens auch heute Abend am Freitag, dem 10. April 2020, von 20 bis 22 Uhr...

Weiterlesen …