Deutsche Vereinsjugendmeisterschaft U14 2013

Offizielle Turnierseite

Alternative Turnierseite (des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt)

Allgemeine Informationen

Offizielle DWZ-Auswertung (der ersten vier Runden und der beendeten Partien der 5. Runde)

Offizielle Entscheidung zum Abbruch der Deutschen Vereinsmeisterschaft

Ausschreibung für die Fortsetzung der Deutschen Vereinsmeisterschaften U14 aus 2013 

Am 27. Dezember 2013 feiert die OSC-Schachabteilung eine langersehnte historische Premiere: Sie wird dann mit einer Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften vertreten sein!

 

Ende Mai 2013 schickte sich die U14-Mannschaft (Alperen Günaydin, Afet Özkan, Duke Kreutzmann, Jan Roth und Joshua Hörle) an, bei der NRW-Meisterschaft, an der bis dato noch nie eine OSC-Mannschaft in dieser Altersklasse teilgenommen hatte, ihre ohnehin schon beachtliche Saison (u.a. Vize-Verbandsmeisterschaft) zu krönen und sich als eine von insgesamt vier NRW-Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Im Verlauf der Meisterschaft wuchs die Mannschaft, durch OSC-Jugendtrainer Swen Pröttel und -Jugendwart Eugen Heinert betreut, teilweise über sich hinaus und wurde am Ende, nach einem spannenden Finale, mit einer ausgeglichenen Punktebilanz Vierter - die erhoffte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft war erreicht!

 

Die Deutsche Vereinsjugendmeisterschaft 2013 in der Altersklasse U14 findet, zusammen mit den Altersklassen U10 und U14 weiblich, vom Freitag, dem 27., bis zum Montag, dem 30. Dezember, in Magdeburg statt. Insgesamt nehmen 20 Vereinsmannschaften, unter denen die OSC-Mannschaft, die erneut durch Swen und Eugen betreut wird, laut Teilnehmerliste auf der offiziellen Turnierseite an Rang 16 gesetzt ist, aus ganz Deutschland teil. Es werden sieben Runden, jeweils zwei an Freitag, Samstag und Sonntag, im Schweizer System mit einer für alle OSC-SpielerInnen völlig neuen Bedenkzeit (90 Minuten für die ersten 40 Züge plus 30 Minuten bis zum Ende der Partie; zusätzlich 30 Sekunden pro Zug ab dem 1. Zug) gespielt. Die Meisterschaft wird nicht nur nach DWZ, sondern auch nach Elo ausgewertet.

Die gesamte OSC-Schachabteilung wünscht ihren U14-Helden vor allem viel Spaß und drückt die Daumen für eine erfolgreiche Premiere!

1. Runde (Fr., 27.12., 9.00 Uhr)
2. Runde (Fr., 27.12., 15.00 Uhr)
3. Runde (Sa., 28.12., 9.00 Uhr)
4. Runde (Sa., 28.12., 15.00 Uhr)
5. Runde (So., 29.12., 9.00 Uhr)
6. Runde (So., 29.12., 15.00 Uhr)
7. (letzte) Runde (Mo., 30.12., 8.00 Uhr)
Tabelle

Unsere Mannschaft

1. Brett: Alperen Günaydin
2. Brett: Jan Roth
3. Brett: Afet Özkan
4. Brett: Duke Kreutzmann
Ersatzspieler: Joshua Hörle