Fortschrittstabelle nach der 5. Runde
 Rang   Name, Vorname  UXX   DWZ   1   2   3   4   5   Punkte   SoBe 
1.  Hörle, Joshua U14 1413 6w/1 9s/1 3w/1 2s/½ 4w/½ 4.0 12.00
2.  Hörle, Jeremiah U18 1385 5s/½ 10w/1 4s/1 1w/½ 3s/½ 3.5 11.00
3.  Kaypak, Oguzhan U14 1153 7s/1 8w/1 1s/0 9w/1 2w/½ 3.5 9.25
4.  Goldmann, Maurice  U14 1175 11w/1 12s/1 2w/0 6s/1 1s/½ 3.5 8.00
5.  Özdemir, Hüseyin U14   2w/½ 13s/1 6w/0 11s/1 10w/1 3.5 6.25
6.  Özdemir, Harun U12   1s/0 7w/1 5s/1 4w/0 9s/1 3.0 8.50
7.  Özdemir, Selin U10   3w/0 6s/0 13w/1 8w/1 11s/1 3.0 5.00
8.  Seven, Samed    Gast   13w/1  3s/0  11w/½  7s/0 14w/1 2.5 2.25
9.  Seifert, Hendrik U12   10s/1 1w/0 12s/1 3s/0 6w/0 2.0 3.50
10.  Alici, Ihsan   Gast 9w/0 2s/0 14w/1 12w/1 5s/0 2.0 2.00
11.  Özdemir, Melek U8   4s/0  14w/1  8s/½ 5w/0 7w/0 1.5 1.75
12.  Seven, Sevval U12   14s/1 4w/0 9w/0 10s/0 13s/½ 1.5 1.00
13.  Alici, Irem   Gast 8s/0 5w/0 7s/0 14s/½  12w/½  1.0 1.00
14.  Noeldner, Florian U6   12w/0 11s/0 10s/0  13w/½  8s/0 0.5 0.50
Alle Ergebnisse (Runden 1-5)

1. Runde

 Tisch   Weiß  TWZ    —    Schwarz  TWZ   Ergebnis 
1  Hörle, Joshua  1413   Özdemir, Harun   1-0
2  Özdemir, Hüseyin    Hörle, Jeremiah  1385  ½-½
3  Goldmann, Maurice   1175  Özdemir, Melek   1-0
4  Özdemir, Selin    Kaypak, Oguzhan   1153 0-1
5  Alici, Ihsan    Seifert, Hendrik   0-1
6  Seven, Samed    Alici, Irem   1-0
7  Noeldner, Florian    Seven, Sevval   0-1

 

2. Runde

 Tisch   Weiß  TWZ    Pkt.    —    Schwarz  TWZ   Pkt.   Ergebnis 
1  Seifert, Hendrik   (1)  Hörle, Joshua  1413  (1) 0-1
2  Seven, Sevval   (1)  Goldmann, Maurice   1175 (1) 0-1
3  Kaypak, Oguzhan   1153 (1)  Seven, Samed   (1) 1-0
4  Hörle, Jeremiah  1385  (½)  Alici, Ihsan   (0) 1-0
5  Alici, Irem   (0)  Özdemir, Hüseyin   (½) 0-1
6  Özdemir, Melek   (0)  Noeldner, Florian   (0) 1-0
7  Özdemir, Harun   (0)  Özdemir, Selin   (0) 1-0

 

3. Runde

 Tisch   Weiß  TWZ 
 Pkt.    —    Schwarz  TWZ   Pkt.   Ergebnis 
1  Hörle, Joshua  1413  (2)  Kaypak, Oguzhan   1153 (2) 1-0
2  Goldmann, Maurice   1175 (2)  Hörle, Jeremiah  1385   (1½)  0-1
3  Özdemir, Hüseyin    (1½)   Özdemir, Harun   (1) 0-1
4  Seven, Samed   (1)  Özdemir, Melek   (1) ½-½
5  Seven, Sevval   (1)  Seifert, Hendrik   (1) 0-1
6  Alici, Ihsan   (0)  Noeldner, Florian   (0) 1-0
7  Özdemir, Selin   (0)  Alici, Irem   (0) 1-0

 

4. Runde

 Tisch   Weiß  TWZ   Pkt.    —    Schwarz  TWZ   Pkt.   Ergebnis 
1  Hörle, Jeremiah  1385   (2½)   Hörle, Joshua  1413  (3) ½-½
2  Özdemir, Harun   (2)  Goldmann, Maurice   1175 (2) 0-1
3  Kaypak, Oguzhan   1153 (2)  Seifert, Hendrik   (2) 1-0
4  Özdemir, Melek   (1½)  Özdemir, Hüseyin    (1½)  0-1
5  Özdemir, Selin   (1)  Seven, Samed   (1½) 1-0
6  Alici, Ihsan   (1)  Seven, Sevval   (1) 1-0
7  Noeldner, Florian   (0)  Alici, Irem   (0) ½-½

 

5. Runde

 Tisch   Weiß  TWZ   Pkt.    —    Schwarz  TWZ   Pkt.   Ergebnis 
1  Hörle, Joshua  1413   (3½)   Goldmann, Maurice   1175 (3) ½-½
2  Kaypak, Oguzhan   1153 (3)  Hörle, Jeremiah  1385  (3) ½-½
3  Özdemir, Hüseyin   (2½)  Alici, Ihsan   (2) 1-0
4  Seifert, Hendrik   (2)  Özdemir, Harun   (2) 0-1
5  Özdemir, Melek   (1½)  Özdemir, Selin   (2) 0-1
6  Seven, Samed   (1½)  Noeldner, Florian   (½) 1-0
7  Alici, Irem   (½)  Seven, Sevval   (1) ½-½

OSC-Jugend-Weihnachtsturnier sorgte für schönen Jahresabschluss

Am Sonntag, dem 21. Dezember 2014, veranstalteten wir unser diesjähriges Jugend-Weihnachtsturnier. Zu diesem Anlass versammelten sich immerhin 14 Kinder im OSC-Vereinsheim. Somit konnten wir mit vielen Kindern einen schönen Jahresabschluss feiern. Besonders bemerkenswert war die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen: Neben einigen erfahrenen Jugendlichen spielten insbesondere viele Anfänger mit. Zudem war die Altersspanne von unserem jüngsten, erst fünf Jahre alten (und demnächst sechs werdenden) Teilnehmer zu unserem mit knapp 16 Jahren und ca. dreimal so viel Lebenserfahrung ältesten beachtenswert. Unter Leitung der beiden Jugendwarte Eugen und Daniel spielten wir fünf Runden im Schweizer System mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Viele Kinder sammelten dadurch auch ihre erste Turniererfahrung, da sie bis jetzt immer nur Trainingspartien gespielt hatten. Daher sollte auch der Computer, welcher die jeweiligen Paarungen in Sukundenschnelle ermittelte, ein großer Star des Abends werden.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit der ersten Runde, in der es direkt eine große Überraschung gab: Hüseyin konnte gegen Jeremiah, den ältesten und nominell zweitbesten Spieler, ein Remis erkämpfen, zeitweise war sogar noch mehr möglich. Im weiteren Verlauf gab es viele spannende Partien, die alle so fair waren, dass aufkommende (Regel-)Probleme schnell und freundschaftlich gelöst werden konnten. Nach drei Runden konnten sich die Favoriten langsam absetzen und Setzlistenerster Joshua war mit drei Punkten und 100% alleiniger Tabellenführer. In der vierten Runde kam es dann zum Bruderduell zwischen Jeremiah und Joshua, welches mit einem schnellen "brüderlichen" Remis zu Ende ging. In derselben Runde konnte der tapfere Florian, unser jüngster Spieler, sein erstes Remis ergattern und somit den ersten (halben) Schritt in seiner noch langen Karriere machen. In der letzten und alles entscheidenden Runde kam es zur Entscheidung zwischen den vier erfahrenen Spielern, die alle noch die Chance auf den Turniersieg hatten. Sowohl Joshua und Maurice am Spitzenbrett als auch Oguzhan und Jeremiah am 2. Brett spielten letztendlich remis. Damit sicherte sich der vor der letzten Runde allein führende Joshua mit vier Punkten den Turniersieg vor den punktgleichen Jeremiah, Oguzhan, Maurice und Hüseyin, der ein starkes Turnier spielte und mit einem Sieg in der letzten Runde noch mit den Plätzen zwei bis vier gleichziehen konnte. Nur mit einem halben Punkt Rückstand zeigten die Geschwister Harun und die erst neunjährige Selin, die nach zwei Niederlagen zu Beginn eine tolle Aufholjagd mit drei Siegen in Folge hinlegen konnte, ihr Talent. Auch Samed, der als Gast an den Start gegangen war, spielte ein starkes Turnier und verpasste mit 2,5 Punkten nur durch ein unglückliches Patt eine noch bessere Platzierung. Aber auch alle Übrigen zeigten, dass man in der Zukunft mit ihnen rechnen kann und muss: Hendrik, Ihsan, Melek, Sevval, Irem und Florian konnten mit ihrem ersten Turnier mehr als zufrieden sein und sich über die gesammelte Erfahrung freuen.

Am Ende bekamen alle Kinder zur Krönung des Turniers eine kleine weihnachtliche Überraschung und damit in den meisten Fällen auch ihren ersten Preis, auf den alle sehr stolz waren und sein konnten. Praktischerweise konnte man diese sogar direkt aufessen, da sie aus Schokolade waren. Die ersten drei Plätze, also Joshua, Jeremiah und Oguzhan, wurden zudem noch mit einem zusätzlichen Preis überrascht. Am Ende wurde noch ein Gruppenfoto mit allen Spielern und Gewinnern - schließlich waren alle Anwesenden Gewinner - gemacht. Alle freuten sich schon auf den Beginn des neuen Jahres, in dem es nach den Ferien natürlich wieder mit dem Training weitergeht. Die erste Schach-AG 2015 findet am Mittwoch, dem 7. Januar, zur gewohnten Zeit, 16:30 - 18:00 Uhr, statt.

In Namen der Veranstalter möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten für ein schönes Turnier und den reibungslosen Ablauf bedanken und allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch wünschen. (Daniel Rohfleisch, 22.12.14)