News-Details

Aus der Aufstiegstraum: OSC II verliert in Hünxe

3½:4½-Niederlage beim direkten Konkurrenten in Hünxe

Schade, das war es wohl endgültig mit dem Traum vom direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga! Mit schweren krankheitsbedingten Ersatzsorgen nach dem langfristigen Ausfall von Sascha und den beiden kurzfristigen Absagen von Peter und Prusoth in dieser Woche zur SG Hünxe I angereist, war das Team letztlich froh überhaupt vollzählig anreisen zu können. Dass es am Ende doch noch so spannend werden sollte und sogar noch der so erhoffte Auswärtssieg drin war, hätte vorher wohl niemand gedacht.

Zwei der Ersatzleute sorgten gleich für die ersten beiden Remisen: Stammersatz Stefan an Brett 6 wickelte seine Partie souverän in ein Remis ab, auch dem von OSC III "ausgeliehenen" Jörg an Brett 7 gelang die Punkteteilung. Ian an Brett 5 stand schon früh unter Druck und musste sich schließlich seinem Gegner geschlagen geben - dieser Rückstand wurde jedoch fast augenblicklich durch den SIeg von Andreas an Brett 1 wieder ausgeglichen. Dramatisch war die Partie an Brett 2: Hier ging es in einem wilden Match hin und her, wobei Anatolij kurz vor Schluss jedoch eine gewonnene Stellung auf dem Brett hatte - leider waren beide Kontrahenten bereits in Zeitnot, und die Partie endete dann Remis. Marcel an Brett 3 konnte sich schon früh eine dominante Stellung erspielen und diese dann auch zum Sieg verwerten - Zwischenstand also 3½:2½! Nun liefen also nur noch die beiden Partien von Carsten an Brett 4 und dem zweiten OSC-III-Spieler an Brett 8, Ralf. Letzterer hatte in seinem Match zwischenzeitlich ebenfalls eine gewonnene Stellung - eine Reihe unglücklicher Entscheidungen führte hier jedoch schließlich in ein Endspiel mit Minusfigur, welches dann letztlich auch nicht mehr zu halten war. Carsten hatte zwar im Mittelspiel eine Qualität gewonnen, musste dafür jedoch eine schwierige und sehr passive Stellung verteidigen. In einem hochdramatischen Schlussakt stellte er dann leider unter Zeitdruck einen Turm ein, wonach sich sein Gegner die Partie nicht mehr nehmen ließ: Endstand somit 3½:4½ gegen uns.

Mit nun vier Punkten Rückstand auf den Aufstiegsrang 2 wird OSC II in den letzten drei Saisonspielen wohl nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen können.

Am 7. Spieltag steigt für OSC II am 16. März 2025 das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Düsseldorfer SK IV.

Alle Ergebnisse der NSV-Verbandsklasse (Gr. 1) findet ihr hier: https://ergebnis.nsv1901.de/index.php/saison-2024-2025/nsv/verbandsklasse-1?view=rangliste&liga=11

Zurück