Schulschach

Schulschach

Wir kooperieren mit mehreren Schulen, an denen unsere Trainer:innen Schach-AGs leiten.

Unsere Jugendwartin Linda ist Lehrerin an der Eichendorffschule in Moers, die 2023 das Gütesiegel "Deutsche Schachschule" erhalten hat. Bei der ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft zeigten beide Teams der Grundschule direkt starke Leistungen und belegten vordere Plätze. Das Mädchenteam der Schule ist Vizelandesmeister geworden und wird nun an der Deutschen Meisterschaft im Schulschach teilnehmen. Viele Kinder haben aus einer der Schach-AGs an der Eichendorffschule den Weg zu uns gefunden, um bei uns noch mehr zu lernen, als im AG-Bereich möglich ist und in Mannschaftskämpfen gemeinsam Spaß zu haben und Spielpraxis zu sammeln.

Daniel, der Jugendwart im Schachbezirk Duisburg ist und viele Jahre lang Jugendwart beim OSC war, ist Lehrer am Georg-Forster-Gymnasium in Kamp-Lintfort, das 2024 ebenfalls das Gütesiegel "Deutsche Schachschule" erhalten hat - er betreut dort eine Schach-AG. Hendrik, unser spielstärkster Jugendlicher, konnte schon etwas Erfahrung als Jugendtrainer beim OSC sammeln und leitet aktuell eine Schach-AG an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Duisburg-Rumeln.

Darüber hinaus betreuen wir auch Schachgruppen mit noch jüngeren Kindern und jungen Erwachsenen: Linda trainiert gemeinsam mit ihrer Tochter Lena eine Gruppe von Vorschulkindern im Dreikönigskindergarten in Moers, Andreas gibt Schachkurse an der Universität Duisburg-Essen.